artefaktion.
im geologisch - paläontologischen
museum zu münster.

vom 10.04.2003 - 19.07.2003

 

die installation simuliert mit hilfe einer speziell entwickelten maschine über 100 tage den abrollungsprozess von scherben in sand und bewegtem wasser.
an dieser stelle finden sie, ab dem 19.06 wieder wöchentlich aktualisiert, die dokumentation dieses projekts.

 
   
   
   

 

05.06.2003 EXKURS 2: DIE ARTEFAKTIONSMASCHINE

ideenskizze der artefaktionemaschine erste reinzeichnung  

erste ideenskizze

der wasserbehälter war ursprünglich zylinderförmig geplant

 

die idee

die konstruktion einer maschine zur simulation der wellenbewegung und dessen, was das meer auf diese weise mit den nahezu überall in ihm vorhandenen überresten der menschlichen gedankenlosigkeit tut, lag dem [em] [aι] [ti:] , M I T schon sehr lange am herzen.
die gelegenheit diese in münster im rahmen des "frosted glass goes eiszeitsaal"- projektes zu verwirklichen war deshalb so reizvoll, weil es in der besonderen geographischen lage der stadt keine gewässer gibt, die auf natürlichem wege für eine scherbenabrollung sorgen. es ist weder ein meer vorhanden, noch haben die wasserläufe und seen eine ausreichend hohe fließgeschwindigkeit, die die voraussetzung für einen abrollungsvorgang in ihnen bieten könnte.

die konstruktion

die realisierung des projekts begann anfang des jahres 2003. schon früh war klar, das der einfachste weg einen scherbenabrieb zu erreichen, durch den einsatz einer trommel, hier nicht in frage kommen würde, da die art und weise der abschleifung in einer solchen von der im freien gewässer zu unterschiedlich ist.
der einsatz von druckluft zum bewegen des wassers erwiess sich schnell als der gangbare weg. bei der verwirklichung der simulationsmaschine im detail wurde neben tauchtechnik auf elemente aus der elektronik und der pneumatik zurückgegriffen.
die skizze der versuchsanordnung oben rechts zeigt die idee zu einem zeitpunkt, zu dem noch keine technischen probleme gelöst waren. sie diente damals zur veranschaulichung der idee, um die technische machbarkeit zu erfragen. auf dem weg bis zur endgültigen konstruktion halfen viele menschen aus den unterschiedlichsten bereichen mit.

  detail der artefaktionsmaschine  
 

die beiden hauptschalter an der fertigen maschine

 

service:

hier haben sie die möglichkeit ihren kommentar abzugeben
   
 

die artefaktion findet statt mit freundlicher unterstützung von:

  zur homepage des künstlers