artefaktion.
im geologisch - paläontologischen
museum zu münster.

vom 10.04.2003 - 19.07.2003

 

die installation simuliert mit hilfe einer speziell entwickelten maschine über 100 tage den abrollungsprozess von scherben in sand und bewegtem wasser.
statt der üblichen, wöchentlich aktualisierten dokumentation an dieser stelle, machen wir heute mit ihnen einen ausflug zu der natürlich stattfindenden abrollung.

 
   
   
   

 

12.06.2003 EXKURS 3: NATÜRLICHE ABROLLUNG

funde der exkursion normandie 2000, römisch 16, aus le havre, frankreich    

originalfund während der sortierung

   

schauplatz flussbett

betrachten wir zur verdeutlichung der im raume münster nicht stattfindenden natürlichen abrollung einmal das obrige bild. dieses zeigt einen teil der fundausbeute aus der exkursion "normandie XVI", le havre, 26.06.2003.
diese exkursion fand am rechten ufer der seine - mündung statt und brachte bei einer dauer von 2 stunden eine ausbeute von nahezu 2000 glasscherben.
wir können daraus schließen, das die fließgeschwindigkeit der seine deutlich über der des aasees liegt.

beispiel normandie 2000

auswertung normandie 2000 auswertung normandie 2000 auswertung normandie 2000
     

der hier gezeigte ausschnitt aus den fundauswertungsprotokollen normandie 2000 belegt, daß die fundausbeute an flussufern oft sogar größer ist als am meeresstrand.

service:

hier haben sie die möglichkeit ihren kommentar abzugeben
   
 

die artefaktion findet statt mit freundlicher unterstützung von:

  zur homepage des künstlers